Argumentationstechnik

Sie haben das bessere Argument

Eine Diskussion ist mehr als das bloße Gegenüber zweier Menschen. Sie verlangt Einfühlungs- aber auch Durchsetzungsvermögen. Der Argumentationsgang gleicht einem Frage- und Antwortspiel, das immer um dasselbe Thema kreist: Wer ist am Ende überzeugender?

Das Wissen um die richtigen Worte und eindeutige Aussagen versetzt Sie bei Gesprächssituationen wie z. b. Meinungsaustauschen in die Lage, gezielt zu argumentieren und damit die eigene Position entschlossen zu vertreten. Lernen Sie, flexibel auf Ihre Gesprächspartner einzugehen, aber ebenso konsequent die eigene Meinung zu vertreten.

Fragen kostet nichts. Und ebenso gilt es zu handeln. Ihr Gegenüber einschätzen, seine Signale deuten zu können, bedeutet einen Informationsvorsprung, den Sie gezielt einsetzen können.

Vor allem in Verkaufgesprächen sind diese Fähigkeiten elementar, um die Kundenbindung abzusichern. Wenn Sie den Nutzen des angebotenen Produkts optimal kommunizieren können, bedeuten Einwände seitens des Käufers nicht das Scheitern Ihrer Beratung. Vielmehr bieten sie die Chance, die sich hier darstellenden Informationsdefizite oder falsch interpretierten Bedürfnisse des Kunden zu korrigieren. Einem Verkaufserfolg steht mit dieser Strategie nichts mehr im Wege.

Perfektionieren Sie Ihre Argumentations- und Fragetechnik. Gut gerüstet sind Sie jeder Diskussion gewachsen.

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